Sight Schloss Ort  in Gmunden

 

Magical Schloss Ort in Gmunden

Schloss Ort, formerly Orth, on the picturesque Lake Traunsee, looks back on an eventful history. In addition to a dazzling phalanx of great personalities who called Schloss Ort their hometown, a multitude of myths and legends entwine around the centuries-old castle. It gave the German-Austrian TV show “Schlosshotel Orth” a truly royal setting from 1996 to 2004. This amazes, delights and inspires thousands of visitors every year.

 

Our apartment house, the Seeresidenz Danninger Gmunden, is the ideal starting point for an exploration tour through Gmunden, to Schloss Ort and into the entire Traunsee area.

Bookable from 1 night

  • The first document mentioning the castle dates back to the 10th century.
    It was built as a moated castle and administered by knight Hartneid von Ort, the first of the local lords, and after a fire in the 17th century, the castle was overhauled to how it is seen today.

    The castle has been in possession of House Hapsburg, including to the most famous lord of the town, Johann Salvator, since 1690. Salvator later disappeared on the lake. It later went to Johann Orth. This Hapsburg descendant decided to renounce his titles. His lifestyle went contrary to the etiquette of the house. His dramatic end off the Chilean coast is still shrouded in mystery.

    The history of the castle complex will excite visitors in a journey through the centuries. Many places in Gmunden testify to the events in and around the castle. You can learn a great deal about the exciting events and historical occurrences in Schloss Ort on the premises of the two castles. One thing is for certain: Schloss Ort will surprise with new great stories time and time again.

  • The castle is not only a real eye-catcher, but also offers its visitors a variety of amenities and services. The castle grounds have a museum where you can get to know the castle better and refine your knowledge. You will also get a detailed insight into the history and secrets of the TV show “Schlosshotel Orth”. The show has a loyal fan base and has been considered a cult in the Austrian television landscape ever since it was broadcast.

    Since the castle is located right on the water, a pier is connected to the castle grounds. The integrated civil registry office makes the Schloss Ort a popular place for weddings. Marriages in Gmunden are becoming increasingly popular because the castle grounds with the spacious Traunsee lake behind them provide a memorable backdrop for the perfect wedding.

    In addition, the castle is also gastronomically accessible. With the restaurant Orther Stub’n there is a gastronomic business offering specialities from the region and international delicacies. If you want to taste the heart of Gmunden and its surroundings, this is the right place for you. Our Seeresidenz warmly recommends the spectacular delicacies of the Orther Stub’n.

  • From our apartment house, the Seeresidenz Danninger Gmunden, it is only 600 metres on foot to the castle.
    You can explore the castle and the surroundings at Lake Traunsee in a relaxed way on a hike through the beautiful lake landscape. From the idyllic garden of the Seeresidenz you have a fantastic view of the castle grounds and the blue lake with the surrounding hills.

    In the pre-Christmas period there is a castle advent event on the castle grounds. The whole castle is dressed up for Christmas and the visitors can enjoy a romantic atmosphere, which finds its climax in the nativity scene. This is built on the water of Lake Traunsee and enchants both young and old alike with clear starlit nights over the lake. From our apartment house you have a unique view of the winter lighting during the castle event.

    If you wish, you can also comfortably take the slow train to the jetty of the castle. During the journey, the driver reveals further secrets and anecdotes about the eventful history of the castle. Practically, the slow train also passes the Seeresidenz on its way, so you can get on the train easily.

  • The registry office in Gmunden records an increase in weddings in town. But an excursion to Lake Traunsee is not only worthwhile for high occasions such as marriage. For centuries, the Schloss Ort on Lake Traunsee has fascinated visitors of all kinds and invites them on an extended exploratory journey. Our apartment house serves you as a perfect anchor point for excursions to Schloss Ort and the surrounding area.

Sehenswürdigkeit Schloss Ort  in Gmunden

 

Das traumhafte Schloss Ort in Gmunden

Das Schloss Ort, ehemals Orth, auf dem pittoresken Traunsee kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Zusätzlich zu einer schillernden Phalanx großer Persönlichkeiten, die Schloss Ort ihre Heimstadt nannten, ranken sich eine Vielzahl Mythen und Legenden um das jahrhundertealte Schloss. Und zwischen 1996 und 2004 verlieh es der deutsch-österreichischen TV-Serie „Schlosshotel Ort“ eine wahrhaft royale Kulisse. Grund genug, dass es jedes Jahr bei Tausenden Besuchern für Staunen, Entzücken und Hochgefühle sorgt.

 

Unser Apartmenthaus, die Seeresidenz Danninger Gmunden, ist der ideale Ausgangspunkt für eine Erkundungstour durch Gmunden, nach Schloss Ort und in das gesamte Gebiet Traunsee.

Buchbar ab 1 Nacht

  • Die erste urkundliche Erwähnung des Schlosses datiert zurück ins 10. Jahrhundert. Als Wasserburg errichtet und von dem Ritter Hartneid von Ort, dem ersten der Herren vor Ort, verwaltet, wurde das Schloss nach einem Brand im 17. Jahrhundert in der heutigen Bauweise generalüberholt.

    Ab dem Jahre 1690 gehörte das Schloss dauerhaft dem Hause Habsburg, so auch dem bekanntesten Herren von Ort, dem auf See verschollenen Johann Salvator, später Johann Orth. Der Habsburger Spross verzichtete absichtlich auf jeglichen Titel und stellte sich mit seinem Lebensstil gegen die Etikette des Hauses. Sein dramatisches Ende vor der chilenischen Küste ist bis heute ungeklärt.

    Die Geschichte des Schlosskomplexes lädt Besucher zu einer spannenden Reise durch die Jahrhunderte ein. Vieles in Gmunden zeugt von den Ereignissen in und um das Schloss. Auf dem Schlossgelände der beiden Schlösser erfahren Sie Mannigfaltiges zu den spannenden Vorkommnissen und historischen Begebenheiten im Schloss Ort. Eines ist sicher: Das Schloss Ort überrascht Sie jedes Mal wieder aufs Neue mit tollen Geschichten.

  • Das Schloss ist nicht nur ein wahrer Blickfang, sondern bietet seinen Besuchern auch eine Vielfalt an Annehmlichkeiten und Services. So verfügt das Schlossgelände über ein Museum, in dem Sie das Schloss näher kennenlernen und Ihre Kenntnisse verfeinern können. Außerdem erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Geschichte und die Geheimnisse der TV-Serie „Schlosshotel Ort“. Die Serie hat eine treue Fangemeinde und gilt in der österreichischen Fernsehlandschaft seit ihrer Ausstrahlung als Kult.

    Da sich das Schloss direkt am Wasser befindet, ist ein Schiffsanlegeplatz an das Schlossgelände angeschlossen. Das integrierte Standesamt macht das Schloss Ort zu einem beliebten Ort für Hochzeiten. Heiraten in Gmunden werden immer populärer, weil das Schlossgelände mit dem geräumigen Traunsee im Rücken eine unvergessliche Kulisse für die perfekte Hochzeit bereitstellt.

    Des Weiteren ist das Schloss auch gastronomisch erschlossen. Mit dem Restaurant Orther Stub’n befindet sich hier ein Gastronomiebetrieb, der Spezialitäten aus der Region und internationale Köstlichkeiten anbieten. Wer das Herz Gmundens und seiner Umgebung kosten möchte, ist hier mit Sicherheit am richtigen Ort. Unsere Seeresidenz empfiehlt die spektakulären Köstlichkeiten der Orther Stub’n aufs Wärmste.

  • Von unserem Apartmenthaus, der Seeresidenz Danninger Gmunden, sind es nur 600 Meter zu Fuß zum Schloss. Sie können das Schloss und die Umgebung am Traunsee also entspannt bei einer Wanderung durch die schöne Seelandschaft erkunden. Vom idyllischen Garten der Seeresidenz tut sich ein traumhafter Blick auf das Schlossgelände und den blauen See mit den umgebenden Hügellandschaften auf.

    In der Vorweihnachtszeit ist Schlösseradvent auf dem Schlossgelände. Das ganze Schloss putzt sich weihnachtlich heraus und die Besucher können eine romantische Atmosphäre genießen, die ihren Höhepunkt in der Krippe findet. Diese ist auf dem Wasser des Traunsees aufgebaut und bezaubert in klaren Sternennächten über dem See Jung und Alt. Von unserem Apartmenthaus haben Sie eine einmalige Sicht auf die winterliche Beleuchtung während des Schlösseradvents.

    Wenn Sie möchten, können Sie auch bequem mit dem Bummelzug bis zum Steg des Schlosses fahren. Der Fahrer gibt während der Fahrt weitere Geheimnisse und Anekdoten zur bewegten Schlossgeschichte preis. Praktischerweise passiert der Bummelzug auf seiner Fahrt auch die Seeresidenz, sodass Sie ohne Weiteres einsteigen können.

  • Das Standesamt Gmunden verzeichnet einen Anstieg von Hochzeiten im Ort. Aber nicht nur für hohe Anlässe wie Heiraten lohnt sich ein Ausflug an den Traunsee. Das Schloss Ort am Traunsee begeistert seit Jahrhunderten Besucher aller Art und lädt auf eine ausgedehnte Erkundungsreise ein. Unser Apartmenthaus dient Ihnen als perfekter Ankerpunkt für Ausflüge zum Schloss Ort und in die Umgebung.